Im Rahmen der „Kino specials“ im Cineplex Bayreuth, initiiert von der Polizeiinspektion – Bayreuth Stadt, waren wir zur pädagogischen Begleitung und Nachbesprechung des Films „Gefangen im Netz“-FSK 12 am Mittwoch, den 25.10.23 vormittags für die Klassenstufe 7 – 9 eingeladen.
Gewaltdynamiken und Mechanismen sexualisierter Gewalt im digitalen Raum z. B. in Form von Cybergrooming konnten aufgezeigt und gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen besprochen werden. Besonderer Schwerpunkt war, dass ebenso Jungen und junge Männer betroffen sind. Frauen können auch Täterinnen sein und Peergewalt ist auffällig angestiegen. Das Interesse war groß und die emotionale Betroffenheit spürbar. Die Jugendlichen berichteten bereits selbst über social Media auf die eine oder andere Art von sexualisierter Gewalt in Kontakt gekommen zu sein.
Somit bleiben für Eltern, Erziehungsberechtigte, Fachkräfte und uns nachträglich Fragen im Kopf, um Kinder und Jugendliche immer besser schützen zu können:
- Welche strafrechtlich relevanten Aspekte gilt es zu berücksichtigen und wie können junge Menschen Grenzverletzungen und Übergriffe im Netz überhaupt erkennen?
- Was und in welcher Form brauchen betroffene Kinder und Jugendliche an Wissen, um sich schützen zu können?
- Was benötigt es an tatsächlicher Unterstützung, wenn sie selbst von sexualisierter Gewalt betroffen sind?
- Wenn Kinder und Jugendliche sich im Großen und Ganzen eher an ihre Peers wenden, wie erreichen wir diese besser, um sie bestmöglich unterstützen zu können?
Eine sehr gelungene und informative Veranstaltung, bei der wir zusammen mit den Jungendkontaktbeamtinnen der Polizeiinspektion in einem offenen und konstruktiven Austausch mit den jungen Menschen waren.
Präventionsthemen im digitalen und analogen Raum sowie Handlungsmöglichkeiten und weiterführende Hilfe vor Ort oder über Online-Plattformen wurden gut sichtbar gemacht – niemand muss alleine bleiben!
Wir sind auch in 2024 wieder gerne dabei!