Unsere Leitung Gabi Gossow – Look kann auf stolze 25 Jahre Beratungsstellenarbeit zurückblicken.
Das der Weg für sie und AVALON nicht immer leicht war, kann man sich vorstellen. Halten Sie mit uns ein wenig inne und lassen sich von Gabis Worten inspirieren.
„Ganz ehrlich-, man kann doch niemanden dazu raten, sich hier beruflich zu binden“
– wohl gemeinte Worte eines Vorstandsmitglieds von AVALON, vor einer halben Ewigkeit.
Gesprochen, weil in großen Teilen der Öffentlichkeit ein Klima herrschte, dass eher von Ablehnung und Ignoranz als von Kooperation und Solidarität geprägt war.
Gesprochen vor allem, weil es zu keiner Zeit gesicherte Finanzierungen gab.
Und dennoch war es unumstritten wichtig, Beratungen für von sexualisierter Gewalt betroffene Menschen zu schaffen und anzubieten.
Genauso wichtig wie präventive Angebote zu entwickeln, die alle Kinder erreichen können und nicht vom finanziellen oder ideellen Hintergrund der Eltern abhängen.
Ich blicke heute zurück auf geschaffene gute Kooperationen mit der Stadt und unseren angrenzenden Landkreisen.
Auf 25 Jahre Beratung, wunderbare Ausstellungen, gelungene Projektentwicklungen und Durchführungen. Unsere bayernweite Vernetzung – und auch Anerkennung.
Ich bedanke mich außerordentlich beim Vorstand für das in mich gesetzte Vertrauen und den Handlungsspielraum, Perspektiven entwickeln zu dürfen.
Bei meinen Kolleg*innen für ihr großes Engagement und bei meiner Familie für die immer vorhandene Hilfestellung, wenn es eng wurde.
Ohne diese Unterstützung wären mir 25 Jahre nicht möglich gewesen.
Ich bedanke mich außerdem bei den vielen Menschen, die ich ein Stück ihres Weges auch in sehr dunklen Phasen begleiten durfte. Ich empfinde große Demut, wenn sie es schaffen, „das Schweigen zu brechen“.
Es bereitet mir unfassbare Freude, dass unsere Präventionsarbeit breit angekommen ist und stetig weiterentwickelt wird. Und ich freue mich weiterhin daran beteiligt zu sein.
Es ist schön, etwas gesellschaftlich bewegen zu können!