machmal ist schreiben leichter als reden …
Onlineberatung für Jugendliche
Wir beraten online Jugendliche und junge Erwachsene
Rund um das Thema sexualisierte Gewalt.
In einem datensicheren Rahmen per Chat, Mail, Telefon oder Videochat.
… vielleicht geht es dir gerade so:
- Du bist unsicher, ob das, was du erlebt hast, sexualisierte Gewalt ist?
- Du hast ein komisches Gefühl, nachdem du mit deinem Freund / Freundin intim warst?
- Du hast sexualisierte Gewalt erlebt und traust dich nicht mit jemanden zu reden?
- Du willst einer Freundin oder einem Freund helfen, die sich dir anvertraut haben?
- Du brauchst eine zweite Meinung zu etwas, was du gehört oder erzählt bekommen hast?
- Du chattest mit jemanden und da ist was voll peinlich …
- Da will jemand was von dir, was du tun sollst und dir ist das alles zu viel?!
- Du hast Fragen zu KO-Tropfen?
Dann schreib uns gerne! Wir beraten dich vertraulich und auf Wunsch anonym.
Du kannst dich bei uns per Mail, Chat oder über Messanger beraten lassen
Mail-Beratung
Melde dich mit Benutzername und Passwort an und schreibe uns eine Mail. Wir antworten dir in der Regel innerhalb von 48 Stunden.
Live-Chat
Wenn du Live-chatten möchtest über den Messenger, kannst du uns gerne Wunschzeiten schreiben. Wir versuchen dann einen passenden Termin auszumachen. Eine Live-Chat-Beratung dauert ca. 45-60 Minuten.
Du kommst aus Stadt und Landkreis Bayreuth / Kulmbach?
Dann melde dich gerne bei uns:
Du kommst von weiter weg?
Dann findest du unter folgendem Link weiterführende Hilfe:
FAQs … so einfach gehts!
Hier findest du oft gestellte Fragen und deren Antwort dazu.
Die Beratung erfordert eine Registrierung per Nickname und Passwort. Die Registrierung muss per Link an die E-Mail-Adressed bestätigt werden. Danach stehen dir alle Beratungsangebote ohne Einschränkung zur Verfügung.
Du kannst dich per Mail und Chat beraten lassen.
Die Registrierung dient dem Schutz deiner persönlichen Daten. Mit dem Login erkennt das System zugangsberechtigte Personen. Das sind die Personen, die das Konto angelegt und sich bei uns registriert haben. Niemand anders kann sich in das Konto einloggen. Die persönlichen Daten und der Beratungsverlauf sind damit vor dem fremden Zugriffen geschützt. Es sei denn, eine andere Person kennt den Nutzungsnamen und das Passwort. Damit das nicht passiert, sollten die Login-Daten geheim bleiben.
Nein, du musst deinen richtigen Namen nicht angeben. Du kannst dir einen Nicknamen aussuchen, unter dem du mit unseren Berater*innen kommunizierst.
Nein. Die Beratung ist kostenfrei.
Mit der online Beratung kannst Du immer über deine Probleme schreiben – egal wo Du bist. Dann, wenn es für dich wichtig ist, wenn Du Zeit hast oder wenn Du alleine bist. Die Beraterin liest deine Mail und antwortet in der Zeit, die Ihr gemeinsam vereinbart habt.
Wenn Du einen Termin zum Live-Chat vereinbart hast, kannst du deine Fragen stellen oder deine Sorgen erzählen und bekommst direkt eine Rückmeldung. Live-Chats dauern ca. 45 – 60 Minuten.
In akuten Notsituationen kann dir über die Onlineberatung der Fachberatungsstelle nicht geholfen werden!
Wir sind NICHT nachts, an Wochenenden oder außerhalb der Beratungszeiten erreichbar. Daher ist es uns nicht möglich in akuten Krisen einzuschreiten.
Die Beratungseinrichtung übernimmt keine Verantwortung für die Handlungen von Ratsuchende*n. Du bleiben eigenverantwortlich.
In manchen Situationen braucht man sofort Hilfe. Wenn Du verzweifelt bist oder merkst, dass Du nicht sicher bist, was Du als Nächstes tust: Rede mit jemandem! Es gibt Krisenhotlines.
- Das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen Telefon: 08000 116 016
- Krisendienst Oberfranken: 0800/6553000
- Telefonseelsorge: 0800 1110111 oder 0800 1110222
Bei dem Thema sexualisierte Gewalt sind viele Menschen unsicher. Alle Fragen sind in Ordnung und wichtig. Wir nehmen dich ernst und helfen dir Klarheit zu bekommen.
Wir beraten auf Deutsch.
Wir antworten in der Regel innerhalb von zwei Werktagen. An Wochenenden und Feiertagen ist die Online-Beratung nicht besetzt. Wir wissen, dass es manchmal schneller gehen muss. Dann kannst du dich ans Hilfetelefon – Gewalt gegen Frauen telefonisch (116 016) oder ans Hilfetelefon – Gewalt gegen Männer (0800 1239900) oder den Krisendienst Oberfranken täglich von 0-24 Uhr (0800 655 3000) wenden.
Du kannst selbst entscheiden, ob du anonym bleiben möchtest, also ein Pseudonym verwendest, oder ob du deinen richtigen Namen abgibst. Wir gehen mit allen Daten vertraulich um. Das heißt, dass wir keine Informationen an Dritte weitergeben.
Wichtig: Es ist eine Ausnahme. Wenn wir in der Beratung erfahren, dass sich eine Person akut das Leben nehmen möchte oder einer anderen Person Gewalt antun wird, sind wir verpflichtet die Informationen weiterzugeben.
Das kann natürlich passieren. Gerade bei der Online-Beratung ist es manchmal schwierig für die Berater*innen, die Situation genau zu verstehen. Dann kann es auch mal sein, dass die Antwort nicht weiterhilft. Wir freuen uns sehr über Hinweise, wenn das so sein sollte. Nur so können wir versuchen, das Problem zu klären. Es besteht grundsätzlich auch die Möglichkeit, dass eine andere Person aus unserem Team die Beratung übernimmt. Manchmal ist auch das gut und hilfreich.
Wenn du dich per Mail angemeldet hast, kannst du dir ein neues Passwort zuschicken lassen.
Wenn du deinen Nicknamen vergessen hast ….
Das Projekt wird gefördert durch: