Onlineberatung für Erwachsene

machmal ist schreiben leichter als reden …

Wir beraten Erwachsene online

… rund um das Thema sexualisierte Gewalt.

… in einem datensicheren Rahmen per Chat, Mail oder Videochat.

… vielleicht geht es Ihnen gerade so:

  • Sie  sind unsicher, ob das, was Sie erlebt haben, sexualisierte Gewalt ist?
  • Sie  haben ein komisches Gefühl, nachdem Sie mit Ihrem Freund / Lebenspartner intim waren?
  • Sie haben sexualisierte Gewalt erlebt und trauen sich nicht mit jemanden zu reden?
  • Sie möchten einer Freundin oder einem Freund helfen, die Ihnen etwas anvertraut hat?
  • Sie brauchen eine zweite Meinung zu etwas, was Sie gehört oder erzählt bekommen haben?
  • Sie chatten mit jemanden und auf einmal wird es sehr persönlich / intim / peinlich … ist das ok?
  • Sie erleben in der Arbeit eine unangenehme Situation und wissen nicht weiter
  • Sie haben eine Frage zu KO-Tropfen?

Dann schreiben Sie uns gerne! Wir beraten Sie vertraulich und auf Wunsch anonym.

Frau mit gefalteten Händen am Kinn und nachdenklichem Blick in rosa Jacke

Sie können sich bei uns per Mail, Chat oder über Messenger beraten lassen

Mail-Beratung

Melden Sie sich mit Benutzername und Passwort an und schreiben Sie uns eine Mail. Wir antworten dir in der Regel innerhalb von 48 Stunden.

Messenger

Laden Sie sich die Mina-App herunter und wählen unsere Beratungsstelle aus. Wenn Sie sich per Mailadresse und Benutzername angemeldet haben, können Sie eine Nachricht in den Chat schreiben. Wir antworten dir in der Regel innerhalb von 48 Stunden unter der Woche.

Frau mit Laptop auf dem Schoß auf der Couch

Live-Chat

Wenn Sie Live-chatten möchten über den Messenger, können Sie gerne Wunschzeiten schreiben. Wir versuchen dann einen passenden Termin auszumachen. Eine Live-Chat-Beratung dauert ca. 45-60 Minuten.

Sie kommen aus Stadt und Landkreis Bayreuth / Kulmbach?

Dann melden Sie sich gerne bei uns:

Sie kommen von weiter weg?

Dann finden Sie unter folgendem Link weiterführende Hilfe:

FAQs … so einfach gehts!

Hier finden Sie oft gestellte Fragen und deren Antworten dazu.

Sie haben drei Möglichkeiten sich online beraten zu lassen.

E-MAIL
Möchten Sie über Ihre Fragen oder Ihre Probleme schreiben und sich mit einer Beraterin dazu austauschen? Über das sichere E-Mail-System von asisto erhalten Sie eine persönliche Beratung.

  • Auf Erstanfragen bekommen Sie in der Regel innerhalb von ein bis zwei Werktagen eine Antwort
  • Das E-Mail-System ist sicher und datengeschützt – Dritte können nicht mitlesen.
  • Die E-Mail-Beratung ist kostenlos und vertraulich

CHAT/ VIDEO CHAT
Möchten Sie mit einer Beraterin* schreiben und direkt eine Antwort zu Ihrem Anliegen bekommen? Dann können Sie einen Termin zum Chatten vereinbaren. Oder möchten Sie auch das Gesicht der Person sehen? Dann können Sie einen Termin zum Videochat vereinbaren.

Möchten Sie einen solchen Termin vereinbaren, kommen Sie direkt zur Kalenderansicht. Hier können Sie mögliche Termine buchen. Wenn es im Kalender keine freien oder für Sie passenden Termin gibt, können Sie einen Termin per E-Mail anfragen.

Bitte beachten Sie, dass erst wenn Sie eine Terminbestätigung erhalten haben, der Termin fest gebucht ist.

  • Das Chat-System ist sicher und datengeschützt – Dritte können nicht mitlesen
  • Die Chat-Beratung ist kostenlos und vertraulich

Messanger

Über die Mina-App können Sie sich per Mail oder Chat beraten lassen. Laden Sie sich hierfür die Mina-App herunter und wählen unsere Beratungsstelle aus. Wenn Sie sich per Mail und Benutzername angemeldet haben, können Sie in den Chat schreiben. Wir antworten Ihnen in der Regel innerhalb von 48 Stunden unter der Woche.

Nur wenn Sie sich anmelden und damit registrieren, können Sie Online-Beratung nutzen. Dann sind Sie sicher, dass kein anderer Mensch als Ihre Beraterin und Sie die E-Mails lesen oder bei den Chats zuhören kann. Sie sind damit für die ganze Beratung als zugangsberechtigter Benutzer identifiziert.

Damit die Anmeldung/Registrierung funktioniert, müssen Sie immer darauf achten:

  • Ihr Benutzername: muss mindestens 4 und maximal 20 Zeichen (egal welche)
    haben
  • Ihr Passwort: muss mindestens 8 und maximal 16 Zeichen haben. Dabei müssen Sie immer folgendes verwenden:
    • Zahlen und
    • Groß- und Kleinbuchstaben und
    • Sonderzeichen

Erlaubte Sonderzeichen sind: ! ? $ @ § % # & . , : ; * ° ~ – _ + / = |( ) < > [ ]

Nicht erlaubte Sonderzeichen sind: „`´

Denken Sie daran, Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort an einem sicheren Ort aufzubewahren: In der Online-Beratung wird keine IP-Adresse gespeichert und Ihr Benutzername und Ihr Passwort kann nicht wiederhergestellt werden.

Mit der Beratung per E-Mail können Sie immer über Ihre Probleme schreiben – egal wo Sie sind. Dann, wenn es für Sie wichtig ist, wenn Sie Zeit haben oder wenn Sie alleine sind. Die Beraterin liest Ihre E-Mail und antwortet in der Zeit, die Sie gemeinsam vereinbart haben. Das kann z. B. öfter sein, als ein persönlicher Beratungstermin in der Beratungsstelle möglich ist.

Wenn Sie eine Beratung im Chat vereinbart haben, erhalten Sie gleich eine Antwort oder können miteinander sprechen.

WICHTIG ist: In der Onlineberatung kann keine Rechtsberatung geleistet werden. Die Beratung ersetzt keine Therapie.

In akuten Notsituationen kann Ihnen über die Onlineberatung der Fachberatungsstelle nicht geholfen werden!

Wir sind NICHT nachts, an Wochenenden oder außerhalb der Beratungszeiten besetzt. Daher ist es uns nicht möglich bei Gefahr für Leib und Leben einzuschreiten.

Die Beratungseinrichtung übernimmt keine Verantwortung für die Handlungen eine*s*r Ratsuchende*n. Sie bleiben eigenverantwortlich. Bei medizinischen, seelischen und anderen schwerwiegenden Situationen sollten Sie daher immer auch weitere Beratungseinrichtungen befragen.

In manchen Situationen braucht man sofort Hilfe. Wenn Sie sehr verzweifelt sind oder merken, dass Sie sich nicht sicher sind, was Sie als Nächstes tun: Sie können mit jemandem reden! Es gibt Krisenhotlines.

  • Krisentelefon Oberfranken: 0800 6553000
  • Das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen Telefon: 08000 116 016
  • Telefonseelsorge: 0800 1110111 oder 0800 1110222

Sind Sie sich nicht sicher, welche Gewalt hier gemeint ist? Oder, ob das, was Ihnen passiert ist, schon Gewalt ist? Antworten zu diesen Frage bekommen Sie über diesen Link auf die barrierearme Internetseite in einfacher Sprache.

Auch Angehörige oder Fachkräfte können sich mit ihren Fragen und Anliegen über die Onlineberatung an uns wenden.

Bei uns können Sie zum Beispiel zu diesen Problemen und Fragen Beratung und Hilfe bekommen:

  • Sexuelle Belästigung und Vergewaltigung
  • Folgen von Gewalt (auch späte Folgen)
  • Traumatische Erlebnisse und (auch späte) Folgen von Trauma
  • K.O.-Tropfen
  • Gewalt im Internet oder in sozialen Medien
  • Verfahren bei einer Strafanzeige bei der Polizei
  • Suche nach einer passenden Therapie

Auch wenn Sie andere Probleme haben, können Sie über die Online-Beratung oder das Telefon alle Fragen stellen. Sie erhalten immer eine Antwort!

Die E-Mail – Beratung bei uns ist in der Regel nur in deutscher Sprache möglich. Wenn Sie eine andere Sprache sprechen, können Sie eine E-Mail schreiben, dass Sie eine Dolmetscherin brauchen.

Für die direkte telefonische Beratung in vielen Sprachen gibt es auch das Bundeshilfetelefon Gewalt gegen Frauen. Weitere Infos dazu finden Sie hier.

Datensicherheit ist uns sehr wichtig!

Die Nutzung der Webseite ist grundsätzlich ohne Bekanntgabe personenbezogener Informationen möglich.

Zugang zum Beratungsverlauf hat nur die für Sie zuständige Berater*innen. Die aus dem Beratungsverlauf entstandenen personenbezogenen Daten (Stammdaten) werden ausschließlich anonym zu statistischen Zwecken ausgewertet.

Ihre IP-Adresse wird für eine begrenzte Zeit (24 Stunden) aus Sicherheitsgründen zur technischen Gefahrenabwehr gespeichert. Diese Daten werden ausschließlich zur Verbesserung unseres Internetangebotes genutzt und sind nicht auf Sie zurückführbar.

Für alle weiteren Angaben lesen Sie sich bitte die Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung Ihrer ausgewählten Beratungsstelle durch.

Datenspeicherung, -verwendung und -löschung entsprechen den strengen Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

assisto groups ist Ihr geschütztes, digitales Netzwerk, um Austausch und gegenseitige Hilfe unter höchsten Datenschutzstandards zu ermöglichen. In einer individuell gestalteten App- oder Webanwendung werden Gruppen und Beiträge erstellt, um zielsicher Hilfe und Unterstützung zu bekommen. Gründen Sie Ihren eigenen Wissensbereich, um Ihren Klientinnen und Klienten fundierte Antworten liefern zu können.

Das kann natürlich passieren. Gerade bei der Online-Beratung ist es manchmal schwierig für die Berater*innen, die Situation genau zu verstehen. Dann kann es auch mal sein, dass die Antwort nicht weiterhilft. Wir freuen uns sehr über Hinweise, wenn das so sein sollte. Nur so können wir versuchen, das Problem zu klären. Es besteht grundsätzlich auch die Möglichkeit, dass eine andere Person aus unserem Team die Beratung übernimmt. Manchmal ist auch das gut und hilfreich.